Samstag, 21. März 2009

DORT-CON 2009



Im selben haus wie in den letzten jahren begeht der verein ConZiel in diesem jahr seinen fünften DortCon. Auffällig ist, dass Torsten dem im seitentrakt "aufgehängten" gründer des hauses (Fritz Henßler) immer ähnlicher wird. Die dealer sind schon alle da und hoffen auf größere umsätze von den rund 200 erwarteten besuchern. Vielleicht werden es auch mehr; es kamen bedenken auf, ob die vorgesehehen con-tüten wohl reichen würden.

EDM hat im anderen seitentrakt position bezogen und hofft auf zahlreiche besucher, die ihren emotionen in ConFact freien lauf gewähren lassen wollen.

Carolina Moebis kommt gerade aus dem item, der das game Battle Tech vorgestellt hat. Sie selbst schreibt für Battle Tech, das es jetzt schon seit 20 jahren gibt. Im keller gibt es bei diesem con die möglichkeit, das game in praxi kennen zu lernen.

Parallel zu der battle-tech-einführung gab es eine nach meinung der besucher interessante power-point-vordührung des europäischen ATV (Automatic Transport Vecicle).

Inzwischen sammelt Michael Schneiberg statements von 90 min länge über bücher, die man gelesen hat, um diese bei gelegenheit bei Schriftsonar zu veröffentlichen.

Die uralt-serie "Nr.6" ist mit einem stand vertreten. Es gibt aber nur information, vor allem, dass es eine dvd-version (auf deutsch) gibt, was manche doch noch nicht wussten.

Kurz nach zehn eröffnet Arno den con, ohne (wie üblich) zu erwähnen, dass es ConFact gibt. Wie toll klappt sowas in den Niederlanden. Ansonsten macht er seine sache souverän wie immer. Heute gibt es aber keine geschichte hinter dem con. Da waren wir verwöhnt von den cons zuvor. Aber sich jedes so etwas gwaltiges auszudenken, das ist auch schwierig.

Der ehrengast Walter H Hunt spricht sogar deutsch (nachdem er sich vor 30 jahren längere zeit in München aufgehalten hat). Beachtlich; beachtlich!

Astrid macht die preisverleihung für die dortmunder schüler, die sich an einem malwettbewerb beteiligt haben. So etwas macht ConZile schon mehrere jahre. Dankenswerterweise. Auffallend der ausspruch des zweiten preisträgers, der ausdrücklich erwähnte, nie zu lesen...

Das interview mit Dieter Rottermund (zeichner) litt unter technischen schwierigkeiten mit dem beamer, weil er gerade seit den 90-ern seine fantasyzeichnungen mit dem computer macht.

Die ungeraden jubiläen bei Rhodan sollten Wim Vandemar bekrittelt werden, der wohl nicht mag, wenn immer bei einem durch 100 teilbaren band ein jubiläum gefeiert wird. Allerdings wurde das thema insofern verfehlt, als im referat alles mögliche andere, wenn auch vielleicht ebenfalls interessante vorkam.

Das forum von SF-FAN trifft sich zu einer arbeitssitzung. Flocky ist ja auch hier. Um die stimmung anzuheizen, gibt es freibier. Wie schön für die 14 teilnehmer.

Indessen ist in unserem trakt harfenmusik zu hören. Dimitra erhebt den con zur kulturveranstaltung. Mit den zeichnungen Rottermunds im hintergrund kommt es einer elfenmusik gleich.

Aus dem saal hört man klatschen. Dort läuft eine abendshow, die unter dem rubrum von 42 vogonischen ausblicken poetry slam unter das fannische volk bringt. Nicht alle zuhörer mögen es bis zum ende genießen, wobei die vorstellung einer kettensägenorgie mit junger jungfrau, dieweil man keine ältere fund, was sich bei frau wirtin noch sehr lustig anhört, jetzt wegen gewisser vorgänge in den letzten wochen zu weniger vergnüglichen assoziationen anlass bietet.

Dann also lieber die harfe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich wurde gerade genötigt einen Kommentar zu hinterlassen. Hier ist er dann vom Dortcon: DER KOMMENTAR