Samstag, 9. April 2011

DortCon 2011

(Reinhard Rauscher, dealer mit einem ungeheuren angebot an SF, bereitet sich auf den ansturm der fans vor)

Nur zwei tage dauert der con in Dortmund an, dies mal unter dem thema "Sport und SF". Ort ist wie üblich ein freizeitzentrum in der Geschwister-Scholl-Straße, der zeitpunkt etwas später im jahr wegen einer renovierung dortselbst. Dem scheinbaren eindruck, es könnten dies mal weniger besucher gewesen sein, wurde sogleich vom komitee entgegengetreten: es seien mehr voranmeldungen gekommen als vor zwei jahren. Der falsche eindruck sei sicher darauf zurück zu führen, dass letztes mal viele kinder kurzzeitig im haus gewesen seien, da ein wettbewerb unter den schulen voraus gegangen sei. Das könnte zutreffen.

Schon der erste tag ergab zwei ausgaben von ConFact - mit Leo Lukas und Dave Lally (EuroCon) als mitschreibern. In den programmpunkten war nicht nur von sport die rede. Ein roter faden war der angekündigte untergang der Erde (gemäß maya-kalender, wobei diese sich allerdings verrechnet haben). Selbstverständlich geht die welt am sonntag um 16 uhr unter, wennn die abschlussveranstaltung des cons vorbei ist. Nun, gut.

Am abend gab es poetry slam zu erleben, nicht so richtig sf-geprägt, aber gar nicht wenig geistvoll. Es gewann Michael, der sich zu fast professionellen auftritten aufschwingen konnte.

Keine Kommentare: