Freitag, 21. November 2008

BENELUX-CON 2008


Vorab: üblicherweise verwende ich auch bei ConLine die gemäßigte Kleinschrift. Da es aber bei diesem Conbericht sicher ausländische Leser geben wird, befleißige ich mich der normalen (reformierten) Orthografie, um niemand zu verwirren.

Los geht's am Freitag.

Seit einigen Jahren besuche ich auch den Con, der gemeinsam für die Fans der Länder Belgien, Niederlande und Luxemburg veranstaltet wird und der theoretisch abwechselnd in diesen Ländern stattfindet. Letztes Jahr waren wir in Belgien, dieses Jahr ging es nach Eindhoven in den Niederlanden. Ich machte mich schon sehr früh am Freitag auf den Weg. Das war gut so, denn hinter mir war wegen des Wintereinbruchs das Chaos. Ich wäre ein paar Stunden später nur mit Mühe an Hamburg vorbeigekommen.

In Eindhoven angekommen, war natürlich das Zimmer noch nicht fertig (9 Uhr morgens). Aber ich hatte ja ein Spielzeug mit, mein Asus-Netbook; und man konnte im Foyer des Plaza-Hotels umsonst ins Internet. (Wie ich später erfuhr, ging das nur im Foyer. Im Zimmer ist es kostenpflichtig, so dass es kein Wunder war, dass sich später viele mit Compi auf dem Schoß im Foyer trafen.)

Der Con hieß ConTroll. Im Laufe des Tages trafen ungefähr 70 Fans ein, der Veranstalter zu allerletzt, was aber kein Problem war: das Opening fand einfach zwei Stunden später statt als angekündigt.

Ich hatte geplant, erstmalig im Ausland auch ein ConFact herzustellen, was durch die Veranstalter Heidi und Erwin begeistert unterstützt wurde. Heidi kündigte es groß im Opening an, ohne genau zu wissen, worum es ging. (Mir ist so, als erfahre ich diese Unterstützung bei deutschen Cons eher selten.)

Abends war eine deutsche room party angesagt. Es gab nicht viele deutsche Fans dort, Thomas Recktenwald und Jürgen Marzi waren jedenfalls da. Die party fand in Thomas' Zimmer statt unter dem motto

ConTroll Alt Delete

Dazu hatten wir Altbier aus Deutschland mitgebracht, und zwar (unbeabsichtigt) gleich so viel, dass die party auch an den folgenden Tagen stattfinden konnte. Marzipan aus Lübeck und Knabbereien rundeten das Angebot ab.

1 Kommentar:

George Berger hat gesagt…

Es war sehr gut um dich kennen zu lernen. Ich werde meine beste tun um nach Hanse Con zu kommen!
George