Samstag, 18. Juni 2011

EuroCon 2011


Der kroatische stand sammelt die anmeldungen für den nächsten EuroCon.

Nur keine panik, EDM. Auch dies mal gelingt es, das erste CF (nr. 86) dieses cons noch am (späten) vormittag zu vollenden und zu drucken, obwohl die endgültige sitzung der ESFS mit den nominierungen um 11 uhr beginnt. Heute geht es etwas schneller, wenn auch die wahlen leicht zur farce geraten, insbesondere was die auswahl der allerletzten delegierten angeht. Völlig einstimmig entscheiden wir uns, den EuroCon 2013 in Kiew (Ukraine) zu machen. Das hatte vorher niemand geahnt. Der conort Zagreb für 2012 wurde schon letztes jahr in Polen ausgewählt. Nicht zu übersehen ist, dass die anzahl der osteuropäischen delegierten überwiegt; viele westeuropäische länder sind gar nicht vertreten. Die awards werden nachher bekannt gegeben; das wird eine ordentliche zählerei geben bei den vielen rubriken.

Heute hat auch die kaffee- und brötchenbar auf; gestern gab es nur bier, was nicht jedeR als ultimatives lebensmittel akzeptiert. Der kaffeepreis (umgerechnet 1€) ist für schwedische verhältnisse erschwinglich.

Die bekanntgabe der awards erfolgt gemeinsam mit den schwedischen preisen, schließlich ist hier ja auch der schwedische jahrescon. Zur feier des tages ertönen vier festliche fanfaren, wann immer etwas besonderes angekündigt wird. Wie von der beteiligung her schon ersichtlich, verteilen die osteuropäischen delegierten die rösser weitgehend unter sich. (Als preis für den besten roman etc. gibt es beim ESFS jeweils ein pferd, allerdings kein lebendes.)

Der abend gehört einer party, bei der sich alle willigen veranstalter zusammen getan haben. Zu Ukraine und Kroatien kommen noch Finnalnd und das Komitee hinzu, das für den kommenden WeltCon 2014 in London wirbt. Es gibt fett zu essen, was notwendig ist: soviel alkohol auf einmal habe ich bei einem internationalen con noch nicht gesehen.

Keine Kommentare: