Sonntag, 22. März 2009

DORT-CON 2009



Die harfe ist natürlich auch am heutigen morgen, der schon bis 12:30 dauert, ein wichtiges requsit. In der cafeteria gibt es den Good Morning Filk, der den verschiedensten ansprüchen genügen möchte. Um daran zu erinnern, "filk" ist eine verbalhornung von "folk", was zu anfang im fandom zu lustigen liedern führte mit texten, die weitgehend sogar satirisch waren. Heute hat man das empfinden, die komponisten und texter nehmen sich ein wenig zu ernst, was bei den dünnen stimmchen dann eher belustigend klingt. Aber es gibt auch ausnahmen.

Ralf Boldt erzählt etwas über O2, - mit tonbeispielen, so dass man doch schnell merkt, es handelt sich nicht um ein telefonnetz, sondern um den sänger Jean Michel Jarre, der mit mehreren alben namens Oxygene (O2) sehr erfolgreich war.

DortCon ist auch ein ort technischer probleme, die gestern und heute manche veranstaltung etwas beutelten. Heute ist ConFact dran, denn der drucker wollte nicht mehr. Ich habe zwar eine ersatzkartusche, aber die passte nicht. Pech. Dabei sind die fans schon beim tippen für die dritte ausgabe. Aber in nicht allzu ferner zeit kann man CF auch im entsprechenden blog vorfinden:
ConFact

Wilko Müller liest aus seinem neuen roman, der mal wieder SF sein soll: "Das haus"
Wir profitieren sogar von dem vorangegangenen kaffeeklatsch. Da sind ein paar tassen über geblieben.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das IST SF, Ecki, glaub dran.

EDM hat gesagt…

Muss ich gar nicht glauben, denn ich werde es demnächst lesen. Meine bemerkung bezog sich auf Wilkos eigene aussage, er habe nach mehreren fantasybüchern "mal wieder" einen sf-roman geschrieben.

Katy Droege-Macdonald hat gesagt…

Hiya, einer der Filker hier ...
Filk ist halt alles mögliche, Satire, Parodien UND auch Originalsongs, von allem etwas. Das haben wir versucht zu zeigen. In 2 Stunden schafft man nicht, alle Seiten zu zeigen - aber es waren doch durchaus auch lustige Sachen dabei? (Hm, klar, um das zu merken müsste man aber alles gehört haben, ich kann auch verstehen, wenn/dass man geht, wenn einige Lieder kommen, die man nicht hören mag) Ausserdem ist Filk aber nunmal auch Musik von Fans, sprich, nicht von Profis sondern von Amateuren - da gibt es halt auch, wie überall im Fandom, welche, die besser sind und welche die nicht ganz so gut sind. (Ich denke, auch beim Schreiben gibts diese Bandbreite, es gibt sehr viel schlechte Fanfic und Stories, manche werden sogar veröffentlicht und man fragt sich, warum, aber eben auch sehr gute.
Ich stör mich ein bisschen am Vorwurf der dünnen Stimmchen, das trifft meiner Meinung nach bei den Leuten, die auf der Bühne waren, nicht zu, ist aber natürlich auch alles Geschmackssache.
Grüsslis von einer Filkerin,
- Katy

EDM hat gesagt…

Ich antworte vom EasterCon in Bradford aus. Danke für den kommentar. Filk ist wirklich geschmackssache; und ich liebe eben mehr die ironischen texte, gemessen daran, dass ja auch filk eine ironische wortbildung ist. Andere kompositionen mögen ja beim namen folk bleiben, dann wüsste man vorher, was beim filk oder folk erwartet werden kann.
Der hiesige filk kam noch nicht in die puschen. Gestern war in dem raum noch gähnende leere.