Donnerstag, 13. April 2017

EasterCon 2017 Birmingham Gründonnerstag




Der erste EasterCon nach dem brexit. Noch hat sich nicht viel geändert, das könnte in zukunft anders werden. Auch die gates für eu-bürger können noch problemlos passiert werden. Vermutlich wird es bei den briten bald wieder die unterscheidung nach foreigners und aliens geben. Der viktorianische outfit bei englischen steampunk-veranstaltungen in den letzten jahren hat uns ja schon ein gefühl dafür gegeben. Es ist aber nicht die allgemeine stimmung dort, obwohl man ja einschätzen muss, dass auch ein hoher prozentsatz der fans für den brexit gestimmt haben müssen, wiewohl wir hoffen, dass es erheblich weniger gewesen sind als in der allgemeinen bevölkerung.

Dass das wetter zum heulen ist, ist keine politische frage, entspricht aber durchaus der stimmung.

Der EasterCon ist in Birmingham dieses Jahr. Dazu müssen wir erst nach Manchester fliegen und dann mit dem zug weiter bei zweimaligem umsteigen. Matthew hat vorausgedacht und platzkarten bestellt. In einem zug müssen wir tasächlich leute verscheuchen.

In Birmingham angekommen, regnet es zwar, aber es kommt fast montrealstimmung auf. Aus dem bahnhof geht es unterirdisch weiter, ein riesenkomplex namens NEC. Man kann trockenen fußes fast bis zum Hilton gehen und spart das taxi. Der con findet im Hilton statt, aber man kann es sich ersparen, "oh" und "ah" zu sagen. Die qualität des hotels ist mitnichten so wie erwartet. Die breite des betts und 2 kissen lassen ahnen, dass die zimmer auch als doppelzimmer vermietet werden. Da ist es schon merkwürdig, dass die toilette zwar vorhanden, eine tür davor allerdings keineswegs vorhanden ist.

Die preise sind erträglich, zumal es durch vereinbarung mit dem veranstalter eine fan lounge gibt, wo erheblich geringere preise gelten als sonst im hotel. Das frühstück ist inklusive, was beim Hilton sonst nicht üblich ist. Das hotel ist (wie wir das in England kennen) ein riesenkasten und bietet übernachtung für mehrere hundert leute. Das ist auch nötig, selbst wenn nicht alle hier schlafen wollen. Denn 900 fans werden erwartet. Neid! Neid!

Das bildchen da oben erklärt sich so:
Der con heißt INNOMINATE. Früher hätte er BirCon mit einer nummer oder der jahreszahl geheißen. Heute ist "individuell" gefragt. Dann weiß zwar keiner später mehr auf anhieb, wo es war. Aber, na ja.
Das schild ist vom Dealers Room. Da wir zu gast bei ThoR sind, der den dortmunder eurocon-tisch verwaltet (als einziger), welcher bei den hökern untergebracht ist, sind wir eben auch dort, und ich trage das erste mal in meinem fan-leben einen dealer-badge.

Keine Kommentare: