Freitag, 7. August 2009

WELTCON 2009 MONTREAL


Gleich beim Dealers' Room (siehe bild) um die ecke stehen die fantische. Und seit heute habe ich auch einen, um "Pfingstschwof" an den fan zu bringen, - das oneshot mit den news aus dem Gerfandom. Das klappt mit ansprache sehr viel besser, als wenn man die zines nur irgendwo auslegt. Obendrein hat man mit einem tisch immer ein refugium, und auch anwesende deutsche fans benutzen es gern als anlaufpunkt. Bei den gesprächen wundert man sich häufig, wie viele fans ein bisschen deutsch sprechen können und dies auch gerne tun, zumindest einige brocken.

Bei "After Shuttle" ging es um die probleme von alten, bewährten und neuen teilen bei space-shuttles. Eine komplette neuentwicklung wäre wohl nötig, um unglücke zu vermeiden. Aber vermutlich muss erst noch vielmehr passieren, bevor etwas "passiert".

"Fannish Inquisition" hatte entscheidungskriterien für con-orte zum thema. Nach amerikanischer ansicht z.b. müssen das angebotene essen reichlich und die betten breit genug sein, damit überhaupt angefangen wird nachzudenken.

Paul Krugman hat den nobelpreis für wirtschaft. Er beschrieb, was jeder fan sich wünscht, dass er von der SF zum studium der wirtschaft gekommen sei. So etwas sollte öfter vorkommen, - und schon lesen alle leute SF...

Keine Kommentare: