Sonntag, 4. April 2010

EasterCon 2010


Bei unserem nachbartisch gibt es einen täglichen wechsel. Heute sind da vertreter einer gesellschaft, die sich irgendwie in einem parallelen mittelalter aufhält (bild). Es gibt da auch eine deutsche abteilung und einen lord in Lübeck.
Drachenwald

Heute morgen gab es wieder tassen, aber immer noch keine teelöffel.
Alastair Reynolds ging in seiner ehrengastrede auf die wechselwirkung zwischen SF und wissenschaft hnsichtlich des bildes des sonnensystems ein. So beruht ein großteil der heutigen SF auf dem wissenschaftlich aktuellen bild des sonnensystems. Nach Reynolds' ansicht ist es ungeheuer spannend, die aktuelle wissenschaftliche entwicklung zu verfolgen. (Reynolds arbeitet bei der ESA in den Niederlanden.) Für ihn als sf-autor ist es ebenso spannend, in seinen büchern auf dem heitigen stand zu bleiben. Astronomische fotos und covers von sf-publikationen illustrieren den vortrag.
Bei "Exobiology" konnte gefroren werden, - aber nur wegen der klimaanlage. Leben braucht wasser und energie und ist zwangsläufig kohlenstoff basiert, weil nur kohlenstoff langkettige moleküle erzeugt.
"Not the Clarke Awards" - In Großbritannien verleiht eine jury mit jährlich wechselnden mitgliedern den Arthur-C.-Clarke-Award für den besten roman des vorjahres. Auf einem panel unterhalten sich ehemalige jurymitglieder und sf-kritiker über die nominierten romane. Dabei demonstrieren sie auch die arbeitsweise einer derartigen jury. Das podium ist der ansicht, dass China Mivilles "The City & the City" den preis verdient. Jetzt darf man auf die wahl der in diesem jahr amtierenden jury gespannt sein.
In einem weiteren panel geht es um das gesamtwerk von Sir Arthur C Clarke. Einigkeit herrscht über die qualität seiner bücher; kontrovers diskutiert wird die frage, ob Clarkes romane heute noch als einstiegslektüre für jugendliche geeignet sind.
Heute werden auch die BSFA-Awards verliehen (British SF Association); außerdem werden die hugo-nominierungen bekannt gegeben, wobei diese bekanntgabe zeitgleich online übertragen wird.
Der filmkritiker Nick Lowe berichtet über die entstehung des film "2001", insbesondere auch über details der zusammenarbeit zwischen Clarke und Kubrick.

Die nächsten EasterCons sind in Birmingham (2011 - ende april: Illustrious) sowie wieder in Heathrow (2012 - anfang april: Olympus).
Nach der tagesschau beginnt um 19:15 ein harry-potter-musical englisch humoriger art: z.b. orgiastische nutzung des zauberstabs durch Hermine, vermischung von Potter mit Galaxy Quest durch den in beiden filmen gleichen darsteller Alan Rickman ("Bei Graptas hammer, du wirst gerächt werden!"), ...
Offenbar versuchen die veranstalter des letzten EasterCons (Bradford) ihr leitthema steam punk weiter ins fandom zu tragen, oder es gibt im englischen fandom ein echtes bedürfnis, in viktorianischen kostümen oder als kolonialherren herum zu laufen. Beim Steampunk-Ball trägt allerdings das simpel gestrickte kostüm eines femmefans (jung und schön) den sieg davon, gefolgt dann aber von einem herzog nebst seiner angetrauten und einem martialischen offizier in khaki nebst unheimlicher donnerbüchse. Die zu dem ball angeheuerte band hat wohl mehr das wort  punk verstanden und gibt sich etwas gruftig.

Die parallel stattfindende filk session ist dafür überhaupt nicht gut besucht.

Keine Kommentare: